Requiem

Gottfried Benn

Requiem

Auf jedem Tische zwei. Männer und Weiber
kreuzweis. Nah, nackt, und dennoch ohne Qual.
Den Schädel auf. Die Brust entzwei. Die Leiber
gebären nun ihr allerletztes Mal.

Jeder drei Näpfe voll: von Hirn bis Hoden.
Und Gottes Tempel und des Teufels Stall
nun Brust an Brust auf eines Kübels Boden
begrinsen Golgatha und Sündenfall.

Der Rest in Särge. Lauter Neugeburten:
Mannsbeine, Kinderbrust und Haar vom Weib.
Ich sah von zweien, die dereinst sich hurten,
lag es da, wie aus einem Mutterleib.



Die Ellipsen im ersten Satz: Hier hat die Zahl Zwei, zwei Menschen zugeordnet, kein Verb , kein weiteres Substantiv bei sich, um dem Menschen Aufwertung geschehen zu lassen. Er ist eine Zahl, die an "jedem Tisch" aufplatzt in das "jede", in die Unendlichkeit demnach. "Männer und Weiber" - Evolution rückwärts zum Körper hin, das Wîp schließlich war die mittelhochdeutsche Frau, später aber pejorativ. Die Körper bekommen sich selbst und eine Richtung, in sie wird die Zahl implantiert, an der ihnen die Bäuche aufplatzen. "Nah, nackt", alliterierende Nähe ist Sexualität, der einzige Geist, der diesen Leibern innewohnte, "dennoch ohne Qual", denn die andere Option ist nur der Tod. "Den Schädel auf", "die Brust entzwei" Zerbrechen in Einzelteile, aus denen die Zahl als Unendlichkeit aufsteigt und an der wahren Unendluchkeit zerstäubt: "gebären nun ihr allerletztes Mal", mehrdeutig gefasst: Ihr allerletztes Leben.
Das Geplatzte füllt drei Näpfe, denn die Ellipse steht in enger Beziehung zur Elipse des ersten Verses: Die Unendlichkeit und der Geist aus der ersten Strophe, zu Flüssigkeit zersetzt, legen "voll" die Näpfe. "Von Hirn bis Hoden" - das wahre Wesen, ein schmutziges Organ. Verspottung des Geistes als "Gottes Tempel" und "Teufels Stall", Gebäudemetaphern, das hohle Gebäude der Organe ist personifiziert: Die Organe als Wohnstätte des Geistigen, die den ständigen Reinkarnationen beizuwohnen haben im ewigen Kreis aus Vergebung und neuer Sünde, aus "Golgatha und Sündenfall" im Hysteron Proteron.
Der Spott setzt sich fort: Elliptisch fällt der geistlose Rest in den Sarg. Einzelteile sind "Neugeburten", deren Leben als Gegenstand, entleibter als tot, des Begrinsens, sicher aber nicht mehr noch, würdig ist.
Igelborste - 1. Feb, 10:44

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